Theater 2000 - "Theater, Theater" von Peter Landstorfer

Die Theaterspieler eines Ortes beschließen, in diesem Jahr ein ganz anderes, tief bayerischen Theaterstück "mit Niveau" zu spielen. Nach schwierigen Diskussionen mit dem Regisseur, der eigentlich wieder etwas lustiges spielen möchte, fällt die Wahl auf das Stück "Da Austrang", ein hochdramatisches Stück. Voller Eifer wird geprobt, doch wie auch im richtigen Leben geht bei den Proben nicht alles so glatt und es gibt viel Grund zum Lachen, wenn der Text vergessen wird oder wenn ernste Szenen durch überdrehtes Spiel vollkommen grotesk wirken. Das wird durch eine nicht so ganz optimale Rollenverteilung noch zusätzlich untermalt. Unaufhaltsam rückt der Tag der Premiere näher und näher. Ob die Premiere ein Erfolg wird?

• Simon Wallner, Wirt, AltregisseurGerhard Wilbiller
  • Agnes Wallner, Wirtin, seine FrauSybille Kugelmann